Zurück zu Aktuelles
Plastische Chirurg:innen oder ästhetische Chirurg:innen sind Mediziner:innen, Helfer:innen, Heiler:innen, Denker:innen,
aber auch Künstler:innen.
Ihre künstlerischen Talente haben Prof. Dr. Alina Fratila (Gründerin, Inhaberin und Ärztliche Leiterin der Jungbrunnen-Klinik) und Dr. Carolin Eimer (Plastisch-Ästhetische Chirurgin in der Jungbrunnen-Klinik) neben ihrer chirurgischen Arbeit aktuell auch im Kunstmuseum Bonn unter Beweis stellen können. In einer Neuinterpretation Joseph Beuys, initiiert von Christian Jankowski, haben die Chirurginnen ausdrucksstarke Posen des Aktionskünstlers unter dem Namen „Social Plastic Surgery (work in progress)“ im OP bildhaft nachgestellt.
Seinerzeit hat Beuys den Begriff Social Plastic geprägt, der durch Jankowski um das Wort „Surgery“ erweitert wurde, so dass ein neuer Kunstbegriff entstanden ist. Der Anknüpfungspunkt war das ambivalente Verhältnis des Professors zur Medizin. Die leidvolle Geschichte seiner Kopfverletzung und -entstellung und seiner späteren Erkrankungen sind bekannt.
Ziel Christian Jankowski´s war es, die Chirurginnen auch als Künstlerinnen, Joseph Beuys gegenüberzustellen und Beuys-Sammler:innen mit Patient:innen zusammenzuführen, die die Kunst unserer Ärzte:innen erlebt haben.
Ab morgen könnt ihr die Ausstellung im Kunstmuseum Bonn besuchen. Senden Sie uns bitte Bilder oder eine Nachricht, was Ihnen am besten gefallen hat.
Wir finden die Kontrastierung von Beuys Posen mit den zwei männlichen Kollegen aus Solingen ebenfalls großartig!
Wir bedanken uns sehr bei Christian Jankowski und seinem Team sowie bei unseren Patient:innen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.
Bis bald!!!
Jankowski und Prof. Fratila
Schließen